Home
Pilotenlizenz
Segelfliegen
Alaska
Kontakt

Pilotenlizenz

Sie träumen von einer Piloten-Lizenz? Dafür müssen Sie kein Genie sein...

Ein echtes Interesse an theoretischem Stoff wie Luftrecht, Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis, Flugleistungen und Flugplanung, Meteorologie, Navigation, Betriebsverfahren und Grundlagen des Fluges sollte aber Voraussetzung sein....

Für die Motorflug-Lizenz legen Sie am Ende des Theoriekurses eine Prüfung ab, die von der NAA (National Aviation Authorotie) dem BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) abgenommen wird. Zu Beginn der praktischen Flugausbildung lernt jeder Flugschüler die Grundlagen des Fliegens kennen: Horizontalflug, Steigflug, Sinkflug und Kurvenflug. Dann folgen Standardverfahren im Flugplatzbereich, Notlandeübungen, Überlandflüge, Fliegen mit Hilfe von Instrumenten. Den Abschluss bildet hier die Prüfung zum Erwerb der Privatpiloten-Lizenz für Motorflug (PPL-A). Die Ausbildungskosten für die PPL-A (Privatpilotenlizenz - A ) belaufen sich ca. von 5000 EUR bis ca. 10000 EUR und beinhalten die theoretische und praktische Ausbildung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Die Kosten pro Flugstunde belaufen sich von ca. 90 EUR/h bis ca. 200,00 EUR/h je nach Flugzeugtyp. Genaue Auskünfte über verbindliche Preise geben die einzelnen Vereine auf Anfrage.

[2001 habe ich mit dem kommerziellen Fliegen bei Lufthansa aufgehört; die letzen 8 Jahre habe ich die B 747 (-200 mit Flugingenieur geflogen. Anschließend bin ich noch als Freelance Pilot für verschiedene Unternehmen C 525 , Cessna Citation geflogen. Ab 2009 durfte ich nur noch im Werkverkehr fliegen. Ab 2012 habe ich fliegerisch nur noch Segelflugzeuge bewegt und 2014 mit 70 habe ich alle Lizenzen auslaufen lassen]